Re: exim, Probleme mit Verschicken der mails

Christian Schmidt schrieb im Artikel <18QVp-647-1@gated-at.bofh.it>:

> Zum Beispiel so:
> exim moechte eine Nachricht z.B. an einen Relayhost uebergeben. Der
> lehnt sie jedoch aus irgendeinem Grunde ab, und exim moechte den
> Bounce an die im "From" angegebene Adresse versenden.
> Wenn dies jedoch keine lokale Adresse ist, wird exim versuchen, die
> Bounce-Message ueber den Relayhost zu versenden, was aber nicht
> funktioniert (s.o.)...
> Warum das bereits beim erstenmal fehlschlaegt, wird Dir ein Blick in
> die exim-Logs oder der Output von "exim -qf -v" mit einer "frischen"
> Mail verraten...

Ok, ich habe es nochmal mit exim -qf -v durchgeführt. Hier kommt die
gleiche Meldung. Nun habe ich die mail gelöscht und nochmal eine neue
mail an den gleichen Absender geschrieben. Jetzt hat es mal wieder
funktioniert. Ich erkenne den Fehler nicht, warum es manchmal
funktioniert und manchmal nicht.

Hängt es vielleicht mit smtp after pop zusammen? Aber auch bei der Zeile:

fetchmail -f /etc/fetchmailrc -a -v; exim -qf -v

kam die Meldung, dass die Message eingefroren wurde. Wie kann ich noch
weiter vorgehen? Denn der Fehler ist ja schwer zu finden, weil es nicht
bei jedem mal passiert. Und erst einmal eingefrorene Messages werden
nicht mehr verschickt, oder sehe ich das falsch?

Gruß Thomas