Re: Tasten ohne Funktionen

Andreas Vögele <voegele@trustsec.de> wrote:

> Vielleicht reicht es schon, in Deiner XF86Config das richtige
> Tastaturmodell anzugeben.

Ich will gerne zugeben, dass ich das nie wirklich verstanden habe - wie
ich diese Tastaturen auseinander halten kann - von QWERTY und QWERTZ mal
abgesehen.  Ich hab ne US Tastatur und alles geht so, wie ich mir das
vorgestellt hatte - no need to change anything up to now :-)

> Für mein Natural Keyboard verwende ich zum
> Beispiel die Option "XkbModel" "microsoftmult". Ich weiß gar nicht, ob
> es dazu eine Dokumentation gibt. Ich glaube, ich hatte mir diesen
> Informationen aus den Dateien in /etc/X11/xkb geholt. Zum Beispiel aus
> /etc/X11/xkb/rules/xfree86.

Und dann einfach mal in Blaue geschossen?

> Mit xev kannst Du Dir anschauen, welche Codes von den Zusatztasten
> erzeugt werden.

Das war ein guter Hinweis ... danke

> Mit xmodmap kannst Du die Belegung ändern. Es gibt auch diverses
> Pakete wie xkeycaps und hotkeys die in diesem Zusammenhang nützlich
> sind.

Das muss ich u.U. noch studieren.

> Sollten die Zusatztasten überhaupt keine Codes erzeugen, läuft bei Dir
> wahrscheinlich die Version 2.6 des Linux-Kernels. Zumindest die ersten
> Versionen von 2.6 hatten im Gegensatz zu Linux 2.4 einen
> unvollständigen Tastaturtreiber.

Nope ... ich habe noch einen 2.4'er Kernel ... mich immer noch nicht
dran getraut, einen neueren zu installieren ... und warum auch?  Es
läuft doch alles super ... :-)

Raimund