Re: Empfehlung: DVD'S brennen unter der Console

"Christoph Dören" <Christoph.Doeren@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag
[🔎] 20041228160127.GA3278@t-onliln.de">news:[🔎] 20041228160127.GA3278@t-onliln.de...

Hallo Christoph,

> kann mir jemand einen Tipp geben, womit ich am besten DVD'S unter der
Console brennen kann? Gibt es da ein Packet in Debian, oder muss ich da
auf die Suche nach etwas anderem gehen?

Google ist Dein Freund !    Nun ja.

Ich kann "growisofs"  empfehlen.

Debian Paketsuche bemühen:   http://www.debian.org/distrib/packages

Durchsuchen der Paket-Verzeichnisse
Schlüsselwort:    dvd
Suche nach:  Nur Paketnamen
Suche nach Teilworten erlauben:  ja
Groß-/Kleinschreibung beachten:  nein
Distributionen:   alle     Abschnitte:   alle

liefert die URI:

http://packages.debian.org/cgi-bin/search_packages.pl
?keywords=dvd&searchon=names&subword=1
&version=all&release=all

mit:
   Package dvd+rw-tools
 testing (utils): DVD+-RW/R tools
5.21.4.10.8-1: alpha arm hppa i386 ia64 ...
 unstable (utils): DVD+-RW/R tools
5.21.4.10.8-1: alpha arm hppa i386 ia64 ...

unter WOODY hieß das Paket so:
   Package dvdplusrw
stable (utils): DVD+RW tools
 20020220.1: alpha arm hppa i386 ia64 ...

Da dann aber einiges von den moderneren Sachen incl. MAN-Page und der
'-R..'-Support fehlt, habe ich dazu noch einen Backport eingespielt :

http://www.backports.org/debian/dists/stable/dvd+rw-tools/
binary-i386/dvd+rw-tools_5.18.4.8.6-0.backports.org.1_i386.deb

Funktioniert tadellos mit WOODY und einem Plextor PX708.

Hier wird der Gebrauch ein wenig praktisch erläutert:
a) http://fy.chalmers.se/~appro/linux/DVD+RW/  und ähnlich:
b) http://www.cs.kuleuven.ac.be/cs/system/services/cdwriter/

Erst mal (einen Teil der) Brenner-Fähigkeiten auslesen (hier als
SCSI-Lw.):
 1. Device(s) ermitteln: cdrecord -scanbus
 2. Optionen ermitteln: cdrecord dev=$cdrw  driveropts=help -checkdrive

Ich kenne immer noch die Aussage, dass 'cdrecord' NUR die
BURNPROOF/FREE-BufferUnderrun-Variante unterstützt.
Hoffe, damit liege ich nicht falsch - auch in Bezug zu 'growisofs'.

DVD-R/Ws sollten mit BURNPROOF bzw. neumodischem BURNFREE erstellt
werden.
DVD+R/Ws (IMHO das "bessere" Format) bedürfen aufgrund einer
vorausgehenden Fabrik-Sektorierung (analog einer formatierten
Diskette -- die Minus-Fraktion, hat glaube ich, nur eine
'Führungsgraben'-Spirale) derartiger Laser-Behandlung nicht -- denn der
weis ja, wo er aufgehört hatte zu schreiben.

Die 'mkisofs'-Manpage ist auch nicht zu verachten - man sortiere sich
die
Optionen mundgerecht...

Die CDs werden weiterhin z.B.. mit cdrecord unter Angabe von "burnproof"
gebrannt !

Ich habe im täglichen Gebrauch außer mit einer CD-Mistmarke damit noch
keine Untersetzer erzeugt.

Viel Spaß dabei.

Frank Dworzak