Re: Kein Ton auf der Konsole

Am Dienstag, 28. Dezember 2004 21:05 schrieb Christian Weerts:
> Moin,
>
> ich bekomme kein Akustisches Signal, wenn ich auf der Konsole arbeite.
> Wenn ich z.B. durch 2-maliges TAB-drücken einen Befehl vervollständigen
> möchte, bekomme ich bei mehreren Möglichkeiten keinen Signalton zu
> hören. Wo kann ich diesen denn einstellen? Oder kann ich gar einen
> eigenen definieren?
>
> Gruß,
>     Christian

Hallo Christian,

Dies stellt unter einem Linux VT den Ton an:

 $ setterm -blen 100 -bfreq 1000

Bist Du Dir sicher, dass Du in Deiner ~/.inputrc oder /etc/inputrc auch

 "set bell-style audible"

und nicht etwa "set bell-style none" stehen hast? Normalerweise ist der
Piepton nämlich aktiviert (Default)

-Christian