NFS startet nicht

Hi

ich versuche gerade meinen Rechner als NFS-Datenschleuder zu konfigurieren und beiße mich gerade fest.
Wenn ich den NFS-User-Server starten will passiert folgendes:

www:/etc# /etc/init.d/nfs-user-server start
Starting NFS servers:Cannot register service: RPC: Unable to send; errno = Invalid argument

Nun habe ich mich schon ein bischen schlau gemacht und den Hinweis gefunden das der Portmapper laufen muss. Dies ist aber auch der Fall, er lies sich völlig problemlos starten.
Any hints??

Thomas