Re: Plattenimage mit dd direkt an ssh weitergeben

am  Tue, dem 28.12.2004, um 13:07:27 +0100 mailte Christoph Petersen folgendes:
> Hallo,
>
> ich habe folgendes Problem:
> Ich möchte von einem meiner Rechner ein Image ziehen. Leider habe ich
> gerade keine Festplatte zur Hand um ein "echtes" Backup auf eine andere
> Festplatte zu ziehen.
>
> Besteht die Möglichkeit die Ausgabe von dd if=/dev/hda bs=512 an ssh
> weiterzugeben, welches die Daten direkt auf einen anderen Rechner im

Wenn es im LAN ist und Du auf Verschlüsselung verzichten kannst, kannst
Du es an nc (netcat) verfüttern und auf dem Zielrechner wieder mit nc
auffangen & speichern. Hab ich auch schon gemacht.

Bedenke bei dd, daß das Image dann von der Plattengeometrie abhängig
ist. Evtl. suchst Du lieber partimage.
Falls doch dd: es sichert alles mit, hat vom Dateisystem halt keine
Ahnung. Falls Du komrimieren willst, solltest Du mit Tools wie
'wipefree' unter DOS die Partition mit Dateien vollständig füllen, die
nur '0' enthalten (also den kompletten freien Rest der Partition). Das
läßt sich dann prima komprimieren.

Andreas
--
Diese Message wurde erstellt mit freundlicher Unterstützung eines freilau-
fenden Pinguins aus artgerechter Freilandhaltung.   Er ist garantiert frei