Re: Echtzeitunterstuetzung im Kernel

Am Dienstag, 28. Dezember 2004 10:08 schrieb Jan Ulrich Hasecke:
> Hallo,
>
> ich arbeite mich gerade ins Thema Midi ein: eine Welt für sich! ;-)
>
> In den Docs von Rosegarden wird erwähnt, dass ein Kernel
> Echtzeitunterstützung haben sollte, was meiner nicht hat. Deshalb
> kommt es auch zu Fehlern.

Das halte ich für ein Gerücht: MIDI erfordert nur sehr wenig Resourcen und
schon gar nicht Echtzeit! Sonst könnte es ja nicht über eine serielle
Schnittstelle mit 32 kBaud laufen.
Midihänger entstehen überwiegend durch exzessiven Einsatz von Sysex und
ähnlichem. Wenn Du da Timingprobleme hast, liegt das IMO nicht am Kernel,
sondern an einem anderen Konfigurationsproblem. Im übrigen ist Linux mangels
geeigneter Software (die unten genannten sind alle noch im "Bastelstadium"
und Jahre von einem Praxiseinsatz entfernt), und i386-Maschinen aus
technischen Gründen, für Musikzwecke ungeeignet, wenn Du das ernsthaft
willst, solltest Du Dir einen Mac anschaffen.

> Wo kann ich diese Echtzeit-Unterstützung für Midi im Kernel
> aktivieren? Welche Module muss ich mir genauer anschauen?

Es gibt mehrere Echtzeit Patches für verschiedene Kernel, Du solltest mal bei

http://www.ardour.org/
http://ccrma.stanford.edu/planetccrma
http://linux-sound.org/

etwas wühlen, das sollte Dich für ein paar Wochen beschäftigen. Die dortigen
Mailinglisten befassen sich mit solchen Dingen. Ein paar Hinweise zur
Problematik kannst Du auch auf
suse-multimedia@suse.com
finden.

> Es werden zwar besondere Distributionen für Midi erwähnt, aber ich
> will den Debian-Weg nicht ohne Not verlassen.

Tja....

Gruß und viel Erfolg
Peter

--
Zigarette ist ein Euphemismus für ein clever konzipiertes Produkt, das genau
die Menge Nikotin abgibt, die nötig ist, um den Konsumenten sein Leben lang