Re: guter Komprimierer gesucht...

Bjoern Schmidt schrieb:
> Jepp, hab ich auch gerade festgestellt :) Dachte das wäre nur ein Komprimierer,
> so wie gzip,...
> Kann dar denn mir variabler Kompressionsrate in EINE Datei packen, oder
> muß ich für jede Kompr.-Stufe ein eigenes slice/File erstellen?

Ja. Analog zu tar kannst Du ein einfaches Archiv erstellen z.B. mit:
dar -c archivname -z -R /pfad/zum/verzeichnis.

Aus archivname macht dar dann im Dateisystem archivname.1.dar.

Ansehen kannst Du den Inhalt und die Kompressionsrate der einzelnen
Dateien mit: dar -l archivname. dar komprimiert dabei keine Daten, die
durch eine zusätzliche Kompression größer werden würden (z.B. jpeg, mp3,
...).

Ausgehend von diesem Archiv kannst Du dann sogar echte inkrementelle
oder differentielle Backups machen, d.h., es wird auch verzeichnet,
welche Dateien gelöscht wurden.

Außerdem wird ein hervorragendes Tutorial mitgeliefert und die
Handbuchseite ist auch nicht zu verachten.

Martin