Alsa - 2. microphon wie ansprechen?

Hallo Liste!

Ich hab ein kleines Problem mit meinem Laptop. Hab debian (sarge) laufen und verwende gnome. Also ich würde gerne über ein externes Micro aufnehmen. Doch irgendwie funktionierts nur beim eingebauten Microphon. Ich denke mal das benötigt einen bestimmten Eintrag in ~/.asoundrc
meine asoundrc schaut wiefolgt aus:

pcm.asymed {
        type asym
        playback.pcm "hw:0,0"
        capture.pcm "hw:1,0"
}

pcm.!default {
        type plug
        slave.pcm "asymed"
}

ctl.!default {
        type hw
        card 0
}

ich muss zugeben, dass ich das ganze trotz gelesener Alsa-doc nicht ganz lesen kann. Was muss ich in die ~/.asoundrc Datei eintragen um über ein externes Micro aufnehmen zu können. Bitte um Hilfe! Ich danke euch recht herzlich. arecord und aplay funktionieren mit dem on-board-micro prima. Nur das Externe will nicht funktionieren :(
Danke und liebe Grüße
Severin