Backup Newbie: Welche Backupsoftware

Liebe Liste,

ich habe jetzt das erste mal ein Backuplaufwerk zum laufen gebracht.
Jetzt habe ich keine Ahnung welche Software empfehlenswert ist.

Anforderungen sind: ich lege jeden Monat ein Bändchen ein. Optimal wäre,
wenn er es automatisch erkennt und dann auch automatisch jedes
Wochenende eine Sicherung der Daten erstellt und dabei die bisherige
Sicherung überschreibt. Ziel also, am Monatsende das Bändle aus dem
Laufwerk nehmen und das neue rein schieben und nicht mehr arbeit.

Kann mir jemand helfen wie das geht?

Ich finde leider keine Howtos für Backup im linux. Falls jemand welche
kennt, würde ich mich drüber freuen.

Grüssle, Tobias