Hilfe zu Java-Plugin mit Mozilla

Hallo Liste,

also irgendwie verstehe ich es einfach nicht. Ob ich jetzt
im .mozilla-Verzeichnis oder in /usr/lib/mozilla/plugins den Link
per 'ln
-s /usr/lib/j2se/1.3/jre/plugin/i386/mozilla/javaplugin_oji.so /usr/lib/mozilla/plugins'
setze oder auch den Link in libjavaplugin_oji.so umbenenne, da er
hier javaplugin_oji.so heißt und ich nur ausschließen wollte, dass
mozilla bw. firefox sich damit schwertut - im firefox bzw. mozilla
tut sich java-technisch gar nix.

Im Konqueror lässt sich java aktivieren und im Prinzip brauche ich
es ja kaum - trotzdem nervt es mich natürlich, dass mir da etwas
nicht gelingt. Genauso, dass das MPlayer-plugin nichts macht.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich falsch mache? Ich bekomme
nämlich keine Idee. Dieses Problem mit Java habe ich schon immer,
auch damals unter Woody noch. Es gelang mir einmal Java zu
aktivieren, dann war beim nächsten Start wieder alles weg (das ist
jetzt einige Monate her) - und wie gesagt, ich brauch es auch kaum,
aber der Vollständigkeit halber und weil ich mir natürlich blöd
vorkomme, dass so etwas banales einfach nicht funktionieren will,
möchte ich doch endlich mal wissen, wo denn mein Brett vor dem Kopf
sitzt.

Für hilfreiche Antworten bin ich dankbar. - A propos hilfreiche
Antworten, mein System ist Sarge, firefox ist Version 1.0, java
habt ihr ja schon oben gesehen ist 1.3 (hab ich von blackdown, gut
da könnte ich mich vielleicht mal um eine Aktualisierung kümmern,
aber eigentlich sollte es doch nicht daran liegen, oder?

Schöne Grüße

Jochen.
--
Jochen Heller
Berlin

E-Mail : mailto:linux@mojo-net.de
Web    : http://www.mojo-networx.org
ICQ    : 164338222

proud Debian user since 2004 and Linux-User #357813
Registered with the Linux Counter, http://counter.li.org/
PGP-Public-Key available at hkp://subkeys.pgp.net