Re: Mount unmount und eject

Am 2004-12-23 12:07:05, schrieb Andreas Pakulat:

> Einsehen nicht unbedingt, aber unmounten schon.

Geht nicht, habe ich gerade mit zwei $USER (michelle + tamay)
ausprobiert. Das besondere ist, das beide $USER auch noch in
der gleichen Gruppe "privat" sind.

Anm.:   Ich bin nicht in der gruppr cdrom und "eject" funktioniert
        trotzdem. Auf allen drei Workstationen (michelle1, multimedia
        und devel).

> Wir kennen wohl unsere manpages nicht, man mount -> Option user_s_

Es können aber nur ROOT und der $USER der gemountet hat,
unmounten. Und ich denke nicht, das sich dieses Verhalten
zwischen WOODY und SARGE geändert hat. Das währe dann nämlich
ein einwandfreier Verstoß gegen die Sicherheit unter Linux.

Ich authentifiziere mit USB-Security-Key.

Wenn mir ein anderer $USER, der sich per ssh einlogt meinen
USB-Security-Key plötzlich unmountet... oder eine meiner CD's
mit den Security-Zertifikaten.

> Andreas

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi