Re: Billigdrucker gesucht

Jörg Arlandt wrote:

> HP Drucker werden in der Regel (zumindest wenn es keine "Windowsdrucker"
> sind) recht gut unterstüzt, da HP Linux-Treiber bereit stellt. Der 3745
> wird wohl auch unterstüzt:
> http://www.heise.de/newsticker/meldung/16691
> http://hpinkjet.sourceforge.net/
> http://hpinkjet.sourceforge.net/productssupported.php

Ich habe genau den 3745 als kleinen Farbdrucker für die einzelnen
Seiten, für die sich der Laser nicht anbietet. Die Treiber von HP laufen
prima (Sarge) und er druckt wie ein Weltmeister :-)

> Sicherlich können die Druckkosten von HP höher sein, aber bei wenigen Seiten
> im Monat/Jahr relativiert sich das. Und das der Hersteller Linux positiv
> gegenübersteht, sollte man in seine Kaufüberlegungen einbeziehen.

Das ist sicherlich richtig - bei HP waren die Patronen schon immer
teurer als bei allen anderen, bin aber dennoch immer bei HP geblieben.
Ein Deskjet 660C der lange Jahre hohes Druckvolumen ausgehalten hat
(meine waren so an die 80.000 Seiten), ein LaserJet 4 der 4,8 Millionen
Seiten bei uns in der Uni gehalten hat (und wo wie etwas sehr teures
kaputt gegangen ist) und noch heute druckt, sowie mein LaserJet 6 und
ColorLaserJet 5MP die auch schon etliche Jahre ihre Dienste tun sprechen
für sich. Hab auch nur einmal einen Garantiefall gehabt und in zwei
Tagen gab's sofort einen neuen Drucker..

Wenn man die Kosten durchrechnet, sollte man aber nicht allein auf den
Patronenpreis schauen :-) Da sind dann auch noch Druckköpfe die bei den
anderen neu werden müssen, bei HP jedoch nicht. Gut sie sind immer noch
teurer, aber ich mag die nicht mehr missen (hatte mal einen Brother
Laserdrucker, wo die Trommel defekt war - böse).

Vielleicht ist mir HP einfach auch sympathisch *fg*

Cheers,
Jan