Re: dpkg den java Pfad beibringen

Am Dienstag, den 21.12.2004, 09:52 +0100 schrieb Dirk Salva:

> Boah ey! Gerade Link (2) ist superdupergut, das ist der perfekte Weg,
> um Java auf einem Debian-System zu installieren,

Geschmackssache ;-) Ich bevorzuge (3). Wenn die manuelle Installation
erst einmal getan ist, ist das Update in 5 Minuten erledigt. Leider
stellt keiner dieser 3 Wege eine automatische Installation von Java3D
zur Verfügung und das Paket-Management von Debian kennt leider auch
keine Java3D-Abhängigkieten bzw. ein virtuelles Java3D-Paket, dass man
in den Paket-Abhängigkeiten anführen könnte.

> den haette ich vor zwei
> Monaten gebrauchen koennen! Woher haste den?

Google. Als ich mich das erste mal mit Jmol und CDK beschäftigt habe,
brauchte ich Sun Java. Nach einigem Googeln standen dann die 3 Links,
die ich auch schon länger auf meiner Linkliste führe.

> Ausserdem:
> ich meine mich zu erinnern, dass es Gruende gab, Java 1.5 *nicht* zu
> installieren, weiss da jemand Genaueres!?

Fiele mir jetzt keiner ein. Java 5 ist AFAIK deutlich schneller
geworden, was die Diskrepanz zu C/C++-Programmen verringert. Wenn es
also keine Lizenzprobleme sind, die zu dieser Aussage führen, dann
wüsste ich keinen Grund. Zum allgemeinen Problem mit Java (die Lizenz)
steht ein kleiner Artikel im aktuellen Linux-Magazin.

MfG Daniel