[OT] Apache und mod_autoindex : README und HEADER für getrennte Verzeichnisse

Hallo Liste

Die Frage ist leider  etwas OT, aber in der Hoffnung, dass der ein oder
andere Apache-Betreiber sie beantworten kann, stelle ich sie dennoch:
Ich habe auf einer meiner Domains ein Debian Repository liegen, dass
durch Skripte gewartet wird und mittels

Alias /debian/ /var/lib/debarchiver/

eingebunden ist. Nun möchte ich für die Verzeichnisse das Anzeigen der
Verzeichnisstruktur (welche sehr umfangreich ist) an mein allgemeines
Layout anpassen und durch einige allgemeine Hinweise ergänzen. Also habe
ich für die Domain

ReadmeName /foo/README
HeaderName /foo/HEADER

festgelegt, da /debian/ bzw. /var/lib/debarchiver/ offiziell nicht
beschrieben werden soll (wird durch debarchiver erstellt, liegt
außerhalb von DocumentRoot und enthält eine Unmenge an Verzeichnissen).
Allerdings habe ich nun auch noch Verzeichnisse, für die die Inhalte
von /foo/README bzw. /foo/HEADER nicht passen (z.B. /css, /pics, stuff/
etc.). Wie kann ich erreichen, dass nur für /debian/ README und HEADER
aus /foo/ gelesen werden und für die anderen Verzeichnisse weiterhin
'ReadmeName README' angewandt werden soll? Meine bisherigen Versuche
sind leider alle in die Hose gegangen? Hätte jemand einen Tipp für mich,
wie ich

ReadmeName /foo/README
HeaderName /foo/HEADER

speziell nur für ein Verzeichnis und seine Unterverzeichnisse festlege,
diese Einstellung also an das Verzeichnis binde, in dem sich der User
gerade aufhält?

MfG Daniel