Immer noch zu teuer (was: [OT] CHIP Linux Professionell)

Hallo Leute,

On Sat, Dec 18, 2004 at 01:29:09AM +0100, Dirk Salva wrote:
> Oerks. Das sind knapp 39,- DM, zu dem Preis waere man niemals eine
> Zeitschrift losgeworden. Wer ist denn so bekloppt!?

Heute hab ichs endlich in den Bahnhofsbuchhandel geschafft, der
einzige Laden hier in der Naehe, der ueberhaupt diese Zeitschrift
fuehrt.

Mein Fazit, nachdem ich mir mal einen Ueberblick verschafft habe:

In der Zeitschrift versammeln sich illustre Persoenlichkeiten, die in
in der Linux-Literatur bekannt und bewaehrt sind. Die Zeitschrift ist
ungefaehr so dick wie die Jubilaeumsausgabe des Linux-Magazin, also
immer noch deutlich duenner als eine durchschnittliche c't. In den
Artikeln wird auf die Installation und Einrichtung diverser Sachen,
meist Software, eingegangen. Aber eben sehr mager. "Wie installiere
ich, welche grundsaetzlichen Einstellungen muss ich dann treffen,
Punkt." Mehr nicht. Klar stehen auch Literaturverweise am Ende eines
jeden Artikels, wie das halt im Normalfall auch ueblich ist und was
man heutzutage schon als selbstverstaendlich ansehen kann. Aber
nichtsdestotrotz: mager.

Debian wird immer als eine Distribution beschrieben, die nicht
unbedingt anfaengergeeignet sei. Dies vertrete ich nur zum Teil, ich
habe mit Debian angefangen (den scheusslichen RedHat-Versuch zaehle
ich mal nicht) und habe das nicht bereut. Der Weg war steinig, und
diese Zeitschrift haette mir dabei mit Sicherheit geholfen, aber ich
bin wohl auch eher eine Ausnahme; die meisten duerften mit einer der
Mainstream-Distris anfangen und erst zu Debian stossen, wenn sie
damit bereits grundlegende Erfahrungen gesammelt haben.
Auf diesem Markt tummeln sich mittlerweile eine ganze Reihe von
sowohl Distributionen, die man zur Auswahl hat, seien es Suse,
Mandrake oder so Exoten wie Aurox, als auch Zeitschriften und
Sonderhefte, die sich die Hilfestellung fuer den Anfaenger auf die
Fahne geschrieben haben. So gibt es sogar schon die neue Suse9.2
inkl. Sonderheft (PC-irgendwas), welches sogar noch andere Distris
zur Auswahl stellt. Und wenn ich mal einen unrepraesentativen
Vergleich nennen darf: die anderen sind nicht schlechter, aber
guenstiger.

Insgesamt betrachtet empfinde ich die Zeitschrift bei meinem
derzeitigen persoenlichen Kenntnisstand als weit zu teuer!
Im Vergleich bietet sie inhaltlich nicht wirklich mehr als das als
Beispiel genannte Easy-Linux Sonderheft mit der kompletten Mandrake
10.1 (nur das diese vermutlich nicht mutt, sondern KMail als Beispiel
ausgesucht haetten), aber halt zum doppelten Preis.
Und wer die DVD wg. langsamem Netzzugang braucht, dem wurden ja
auch schon andere Quellen genannt, zu denen man fuer vergleichsweise
wenig mehr sogar ein richtiges Buch bekommt...

ciao, Dirk