Re: Fileswerver-Newbie: Samba oder was?

* Tobias Krais <krais@bats.ch> [20041220 10:27]:
> ich habe hier im Betrieb noch einen Windoof Server stehen, den ich als
> File und Printserver nutzen will. Es ist ein gemischtes Netzwerk, aus
> inzwischen überwiegend Linux Rechnern.

Dann installier auf den besser Linux.

> Empfiehlt sich hier Samba als Fileserver? Oder lieber NFS? Was könnt ihr
> mir empfehlen?

Für die Linux-Clients empfiehlt sich NFS. Wenn zusätzlich auch
Windows-Clients bedient werden sollen, installiere auch noch Samba.  Für
die Druck-Funktionen würde ich zu CUPS raten. In Verbindung mit CUPS
kannst du auf Samba auch Treiber für die Windows-Clients hinterlegen. Am
besten für einen möglichst generischen Postscript-Drucker, bei CUPS
werden welche mitgeliefert, die AFAIK mit Windows NT funktionieren. Die
Umsetzung in die tatsächliche Druckersprache erledigt dann CUPS, z.B.
mit foomatic.

Grüße, Felix

--
 | /"\   ASCII Ribbon   | Felix M. Palmen (Zirias)    http://zirias.ath.cx/ |