Das system bootfähig machen ?

Nach dem meine IBM (muss man einfach sagen :( ) Plate langsam aber sicher
ausseinanderfiel, könnte ich meine daten trotzdem schnell retten.

Ich habe einfach neue Plate partitioniert und die root partition rüberkopiert. Ob es geklapt hat oder nicht, kann ich euch nicht sagen, da ich von der neuen
Plate nicht booten kann.

Ich kann aber mit der Debian cd im rescue root=/dev/hda2 starten und alles,
was der alte Kernel bietet machen.

Die frage bleibt wie mache ich das System bootfäghig?

/sbin/lilo meldet:
Fatal: Filesystem would be destroyed by LILO boot sector: /dev/hda

Desweiteren habe ich probiert mit dem Debian-installer (Menü Punkt:
das system bootfähig machen)

hier bekomme ich die Meldung das die übliche ürsache  darin besteht,
dass die Rootpartition ganz oder teilweise ausserhalb der 1024 Zylindern befindet.

Was nun? Kann man das bootfähig machen? Ich habe noch eine 20GB
freie partition auf der Festplatte, vieleicht könnte man sie für nehmen.
Aber wie erstelle ich ein 5-10 MB partition die unterhalb von 1024 zylindern sich befindet?