Re: Probleme mit Speicherverbrauch

> Die (schwierige) Frage ist, was ist unter Linux "freies RAM"?
>
> Du meinst, updatedb ist schon wieder beendet, der von updatedb über
> cache / buffers (nicht malloc) belegte Speicher wurde aber nicht
> freigegeben?

Also mit freiem RAM würd ich entweder den RAM unter "free"
oder den RAM unter "free" und "cached" bezeichnen, wobei
ich für mich eher "free" und "cached" rechne, da es für mich
mehr darauf ankommt dass ich so rechnen kann wie viel RAM
von Prozessen genutzt werden kann, ohne dass geswappt
werden muss.

Das Problem bei mir war, dass wenn updatedb beendet ist die Anzeige
vom RAM nicht mehr richtig ist, da z.B. bei einem GB RAM im Rechner
vorher z.B. 50MB vom System belegt waren und 50MB cached waren
und 900MB "free", nachdem updatedb lief sind dann aber mit einem
mal z.B. nur noch 50MB "free", aber "cached" sind auch nur irgendwas
im Bereich 50-100MB und die laufenden Prozesse brauchen zusammen
addiert auch immer noch nur 50MB, also ist zumindest der RAM nicht
mehr bei "free" richtig angezeigt und auch wenn ich für mich noch
"cached" dazu rechne stimmt die Anzeige auch nicht.

Übrigens scheint das Problem nicht direkt bei updatedb selbst als bei den
weiteren aufgerufenen Programmen zu liegen, zumindest ist mir der gleiche
Effekt bei anderen Skripten die ebenfalls mit "find" und "sort" arbeiten auf-
gefallen.

Gruß
Dominic

Mit WEB.DE FreePhone mit hoechster Qualitaet ab 0 Ct./Min.
weltweit telefonieren! http://freephone.web.de/?mc=021201