pivot_root: No such file or directory | /sbin/init:426: cannot open dev/console: No such file

Liebe Liste,

ich bin hier gerade am fleißigen kernel backen und jetzt hänge ich an
einem Fehler, an dem ich nicht weiterkomme. Beim booten kommt zuletzt
folgende Fehlermeldung:

pivot_root: No such file or directory
/sbin/init:426: cannot open dev/console: No such file

Also, /dev/console existiert und andere Kernel können booten. Durch
Google habe ich erfahren, dass er dann wohl nicht auf die Partition
kommt. Stimmt das? Kann mir jemand helfen?

Grüssle, Tobias