Re: KOmische Schrift mit einigen X Programmen

Hallo Ulrich,

Ulrich Pedri <pedri@dnet.it> wrote:
> ich habe ein kleines speziell entwickeltes Datenbankprogramm zur
> Verwaltung eines Weinkeller installiert (vom INternet geholt), und
> hab da überall in den Menüleisten des Programms eine sehr kantige
> Schrift, und wie ich so versucht hab raus zu finden  woher das kommt
> hab ich festgestellt dass auch andere Programme, die ich zugegeben
> selten nutze diese fast nicht lesbare Schrift in den Menüleisten und
> Knöpfen und sogar im Textfeld zeigen. z.b. im Xedit

Gibt das Programm Fehlermeldungen aus, wenn Du es von einer Konsole
aus startest?

Welche Warnungen (WW) bzw. Fehler (EE) gibt es evtl. in
/var/log/Xfree86.0.log?

Welche X-Window-Schriften hast Du denn auf Deinem System installiert?
  dpkg -l 'xfonts*' | sed -n '/^ii/p'

Welchen Windows-Manager verwendest Du?

Verwendest Du einen Font-Server?

Einfach mal von oben nach unter abarbeiten. Vielleicht fällt Dir dann
schon selbst auf, warum es nicht so geht wie Du es gern hättest.

Frank