Re: Kernel frage: OSS / ALSA

On 12.Dec 2004 - 15:57:37, Tobias Krais wrote:
> Liebe Liste,
>
> wenn ich meinen Kernel konfigurieren will finde ich meine Soundkarte in
> modconf unter kernel/sound/oss und auch unter kernel/sound/pci. Leider
> habe ich keine Ahnung welche ich wählen soll. Wenn ich unter ...oss
> wähle, dann funktioniert der Sound, wenn ich die zusätzlichen OSS Module
> noch aktiviere.

Dann benutze doch die.

> Wenn ich das alles abwähle, und nur meinen Sound unter sound/pci wähle
> funktioniert kein Sound. Ist der Soundtreiber unter sound/pci für ALSA?
> Wenn ja, was muss ich noch aktivieren, damit mein Sound funktioniert?

Für Alsa muss man noch zusätzlich alsa-base und eventuell auch
alsa-utils installieren. das Skript /etc/init.d/alsa das beim Booten
gestartet wird lädt dann die Treiber für die ausgewählte Soundkarte
(Soundkarte auswählen kannst du mittels alsaconf aus dem alsa-utils
Paket). Ansonsten, bei modconf noch snd soundcore laden, eventuell
auch snd-*-oss, damit auch Programme die nur per OSS Sound erzeugen
Töne hervorbringen.

Andreas
--
You will gain money by a fattening action.