Re: No write access to home directory

Clemens <pinguinpflege@onlinehome.de> wrote:

> Nein, ich habe mit cd /home/einarr in mein home Verzeichnis gewechselt
> und dann, ls -l eingegeben

Das kommt auf's gleiche raus.
Bei mir:

~$ cd /home/ulrich
~$ ls -l
total 278
drwx------  2 ulrich users  1024 2004-12-04 20:49 Mail
lrwxrwxr-x  1 ulrich users     8 2004-11-27 20:56 Musik -> ../Musik
---snip---

~$ ls -ld /home/ulrich/
drwsr-xr-x  45 ulrich ulrich 4096 2004-12-09 20:31 /home/ulrich/

oder auch (da ich ja in meinem home bin "ls -ld ./" )
Die Rechte sind bei mir übrigens genauso, wenn die Partition nicht
gemountet ist.

> Ja das Homeverzeichnis liegt auf einer anderen Partition und in der
> fstab ist es mit user,noauto eingetragen.

Von wem wird denn das Verzeichnis gemountet? Wenn das root macht gehört
ihm auch Dein home und dann kannst Du da nichts reinschreiben.

Obwohl, äh, sorry, da hab ich jetzt einen Denkfehler. Bei mir steht
nämlich:

/dev/hda10      /home/ulrich    ext3    defaults,nodev,nosuid

Da erhellt jetzt sicherlich jemand anders.

Ulrich