Re: Problem mit Spamassassin (Backport) auf Sarge

Mathias Tauber schrieb am Mittwoch, 01. Dezember 2004 um 15:39:52 +0100:

> [...]
> syslog/unix...
> no error connecting to syslog/unix
> logging enabled:
>         facility: mail
>         socket:   unix
>         output:   syslog
> creating INET socket:
>         Listen: 128
>         LocalAddr: 127.0.0.1
>         LocalPort: 783
>         Proto: 6
>         ReuseAddr: 1
>         Type: 1
> Could not create INET socket on 127.0.0.1:783: Keine Berechtigung

Wie Du oben schreibst, kannst Du das als root doch machen. und wenn Du
die an einen Port < 1024 binden willst, brauchst Du genau diese Rechte!

die Konstruktion spamd und spamc ist so gedacht, daß der spamd mit
root-rechten läuft, bzw, zumindest damit gestartet wird. jeder user auf
dem system kann mit spamc den spamd bitten eine nachricht zu bewerten.

> ... ist eigentlich nicht das Hauptproblem da ich ja, wie Du gesagt hast,
> den spamd nicht brauche. Amavis scheint Spamassassin ja initialisieren
> zu können, mich verwirrt nur noch die folgende Zeile:
>
> debug: plugin: Mail::SpamAssassin::Plugin::URIDNSBL=HASH(0xa2a9e28)
> inhibited further callbacks
>
> Die kommt recht oft vor, ist das normal?

google gibt da einige treffer. fehlt Dir ggf eines der benoetigten
perl-module?

--
Jörg Friedrich

There are only 10 types of people:
Those who understand binary and those who don't.