Problem mit 3D-Beschleunigung

Hallo,

nach einem Thread (oder wie heißt das in Mailinglisten?) dieser ML habe
ich gemerkt, warum 3D-Spiele unter Knoppix schneller laufen als unter
meinem Debian-Sarge-System.
Und zwar liefert glxinfo:
,----
| [...]
| direct rendering: No
| [...]
| OpenGL renderer string: Mesa GLX Indirect
`----

Ferner ist am Schluss der dmesg-Ausgabe:
,----
| [drm:mga_probe] *ERROR* Cannot initialize the agpgart module.
`----

Und lsmod (falls wichtig):
,----
| agpgart                28108  0
| matroxfb_accel          4864  0
| matroxfb_misc          11664  2 matroxfb_accel,g450_pll
| mga                   102196  0
| g450_pll                5312  0
`----

Wie Ihr vielleicht schon erraten habt, habe ich eine Matrox Grafikkarte,
und zwar eine Millennium G400.

Die XF86Config-4-Datei habe ich nach Anleitung von
http://www.xfree86.org/4.3.0/DRI.html
angepasst.

Bin für jegliche Hinweise dankbar.
    Malte