Re: kein tuxracer nach Umstieg von woody auf sarge

Am 2004-11-29 16:56:33 schrieb(en) Joachim Eikenbusch:
Richard Mittendorfer wrote:
> so soll's nicht aussehen:
> OpenGL renderer string: Mesa GLX Indirect
> OpenGL version string: 1.3 Mesa 4.0.4

So sieht's bei mir aus, ich nehme an direct rendering müßte eigentlich
"yes"
lauten ?!

name of display: :0.0
libGL error: drmMap of sarea failed
display: :0  screen: 0
direct rendering: No
server glx vendor string: SGI
server glx version string: 1.2
server glx extensions:
GLX_EXT_visual_info, GLX_EXT_visual_rating, GLX_EXT_import_context
client glx vendor string: SGI
client glx version string: 1.2
client glx extensions:
GLX_EXT_visual_info, GLX_EXT_visual_rating, GLX_EXT_import_context
GLX extensions:
GLX_EXT_visual_info, GLX_EXT_visual_rating, GLX_EXT_import_context
OpenGL vendor string: VA Linux Systems, Inc.
OpenGL renderer string: Mesa GLX Indirect
OpenGL version string: 1.2 Mesa 3.4.2

so ist klar warum es nicht funkt.

Ich denke ich muß mir für weitere Recherchen die Kerneldokumentation
herunterladen?!

neben dem agp-treiber brauchst du ein dri modul fuer deine karte. afaik sollte dieses in /usr/X11R6/lib/modules/dri/ liegen und beim starten des x servers geladen werden (siehe hierzu dein XFree86.0.log). weiters ist kernel unterstuetzung fuer deine karte notwendig. das entsprechende modul sollte im ../video unterverzeichnis in /lib/modules/<kernel- version> deines kernels liegen und auf den agpgart aufsetzen. sollte der nicht vorhanden sein/nicht passen musst du ev. einen fuer deine karte bauen.

nun kenn ich mich mit videokarten und deren gegenwaertiger unterstuezung leider nicht sehr gut aus - aber google sollte hier weitere info geben.

Mit freundlichem Gruß,
Joachim

sl, ritch.