Re: grub auf SoftRaid1

On Thu, Nov 25, 2004 at 11:56:04PM +0100, Christian Fröse wrote:

> 1. Frage: Wieso den Bootsektor nach /dev/hda1 bzw /dev/hda2? Zum booten
> sollte er doch im /dev/hda landen!
> 2. Natürlich liegt der Bootsektor nicht im /dev/md1: das ist nur so eine
> Art pseudo-device und wird im Kernel auch über /dev/hda2 angesprochen
>
> Oder habe ich jetzt etwas falsch verstanden, da ja deine Ausführungen ja
> etwas konfus waren!

Danke :)

    1)  Ich wollte den Grub aber in den ersten Sektor der
        Linux-Partition.  Warum nicht.  Im MBR sitzt das, was
        install-mbr dort hin schreibt.  (Ich glaube sogar, daß
        ich einen Grund dafür hatte .. weiß ihn aber nicht mehr.)

    2)  Daß md1 kein physisches Device ist, weiß ich.  Darunter
        liegen z.B. hda2 und hdc2.

            Sicht aus 'User'-Land

            md1--------|

            hda1-------|
    hda----------------|

            hdc1-------|
    hdc----------------|

GRUB hat nun auf hda1 geschrieben.  Die ersten - sagen wir - 400 Byte.
Wenn ich auf md1 gucke, sehe ich das nicht, weil ich ja "unter" md1
geschrieben habe und md1 mir nur zeigt, was es da mal gelesen hat. Und
nicht wissen wird, daß  ich's jetzt geändert habe.

Beim Anhalten scheint es diesen ersten Block auch zurückzuschreiben.
(Einen Hinweis habe ich heute bekommen:  Der Superblock ist ja auch
irgendwo am Anfang und möglicherweise arbeiten MD mit größeren Blöcken
als mit 512b, so daß es gleich mal auch den ersten kompletten Sektor mit
neu schreibt.)

Fein wäre es, wenn ich dem MD sagen könnte, daß es mit Spiegeln erst
nach den ersten 512 Byte anfangen soll.  Denn die ersten 512b auf beiden
Platten, wenn sie Grub-Code enthalten, könnten theoretisch ja auch
unterschiedlich aussehen.  Es können ja völlig unterschiedliche Platten
sein, so daß Grub auch unterschiedliche Boot-Blöcke (die Blocklists)
erzeugen muß.

Fast denke ich, daß ich meine Frage zurückziehen kann.
Danke für's Mitlesen und Antworten :)

Heiko