Re: gpm funktioniert nicht (Installation Sarge von Linuxtag-CD)

On 26.Nov 2004 - 20:22:45, Jochen von der Wall wrote:
> Hallo,
> nachdem alle Änderungen in der Konfiguration nichts brachten (danke für
> Eure Vorschläge), habe ich nun eine Möglichkeit gefunden, daß gpm
> sowohl auf der Textkonsole als auch unter X funktioniert:

Sag mal bist du notorisch paranoid? Wieso postest du nicht mal die
entsprechenden Teile der gpm und X11 Konfig? Vielleicht hakts noch
woanders ausser beim Device.

> Damit man mit der Maus in X11 keine Schwierigkeiten bekommt (Springen
> der Maus) hat man bisher in der X-Konfiguration "/dev/gpmdata"
> eingesetzt, statt normal /dev/psaux.
> Das scheint mit dem neuen Sarge (Linuxtag-CD) nicht mehr zu gehen.

Gloob ich nicht, dann wärst du nämlich mit Sicherheit nicht der erste
dem das auffällt. Schliesslich gibts Leute die ein tagesaktuelles
Sarge benutzen. Oder auch ein Sid.

Was mir so auf Anhieb einfällt (deine X11 Konfig kennen wir ja nicht),
mein gpm arbeitet mit /dev/input/mice und autops2.

> Arbeitet man auf der Textkonsole, bleibt alles wie bisher.
> Will man nun unter X auf der grafischen Konsole arbeiten,
> gibt man als root auf der Textkonsole ein: gpm -k
> Damit wird der gpm gekillt und man kann unter X
> OHNE eine Aenderung des devices in /dev/gpmdata
> mit gpm auf der grafischen Konsole arbeiten,
> und die Maus funktioniert auch problemlos.

Das ist aber keine Lösung sondern ein würgaround - da musst du gpm ja
jedesmal neu starten wenn du von Grafisch zurück auf Text wechselst.

Andreas

--
Nicht Dicke, aber 1 Fuß Länge mehr gibt immer ein Übergewicht des
Ansehens.