Re: Probleme mit Speicherverbrauch

Hallo Dominic et al,

On Fri, Nov 26, 2004 at 12:27:39PM +0100, Dominic Schrader wrote:
> ... das Problem ist jetzt nur dass es wenn ich nach nichtmal
> 12 Stunden nachgucke wieder nur noch 100MB free, 130MB buffers, 120MB
> cached sind, aber wieder angezeigt wird 920MB used.
> Hab auch parallel dazu mal hier nen Debian-Rechner mit gleichem Kernel und
> 512MB RAM laufen lassen, der hat momentan auch ohne Apache usw. nach
> der Zeit noch 480MB free.

Falls Dein Kernel selbstgebaut ist: Für Rechner mit  1 GB RAM gibt es eine
Kernel-Option (Processor type and features/High Memory Support) die dann
nicht mehr auf off sondern auf 4GB stehen sollte.

Dann wäre noch zu klären, wie top mit Libraries umgeht, bzw. ob und wenn
ja welchem Prozess deren Speicherbedarf zugeschlagen wird.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass top nicht den tatsächlichen
Speicherbedarf eines Dienstes anzeigt, z.B. bei Apache, div. Proxies
oder gecacheten Daten bei dhcpd, bind u.ae., sondern nur die Größe des
Binaries.

Alles in allem ist Dein Speicherschwund aber ziemlich hoch, um durch
letzteres erklärt zu werden.

Nachdem Deine Probleme mit weniger RAM nicht auftreten ist zumindest
kein schlampig programmiertes Rootkit installiert :-)

Mehr fällt mir im Moment nicht mehr ein.
HTH,
Rainer