Re: monitor am rand unscharf

> aus irgendwelchen gründen ist das bild auf meinem monitor vor allem in X
> am rand sehr unscharf.
> in der mitte ist es gestochen scharf, und nach unten links wie rechts
> wird es immer unschärfer.
> woran könnte das liegen, an meinem monitor, oder an xfree86?

Moin,

geh mal davon aus, dass das am Monitor liegt. Kann sein, dass bei geringeren
Aufloesungen das Bild schaerfer wird am Rand, aber wenn es in der Mitte scharf
ist, kann es nicht am Rand unscharf werden durch SW, denn die Signale, die
zum Monitor gehen, haben dieselbe Frequenz wie die Signal, die das Bild in der
Mitte darstellen. Es gibt da naemlich ueberhaupt keinen Unterschied. Manche
Monitore schwaecheln halt, wenn man sie kurz vor der Leistungsgrenze betreibt.
Wenn das Bild in der Mitte auch noch unscharf werden soll, dreh am Focusregler
innerhalb des Monitors, aber scharfstellen kannstes dadurch am Rand nicht.

de groeten
  Klaus