Re: Installierten Speicher ermitteln

hallo.

Am 2004-11-24 19:10:10 schrieb(en) Michelle Konzack:
Am 2004-11-24 18:37:18, schrieb Richard Mittendorfer:
> wenn du das per Bank brauchst, hilft das leider nicht.
Nee, korrekter Gesamtspeicher reicht.

> cat /proc/cpuinfo | grep mtrr
> ist 'n cpu feature. ab klamath/pii?

Ist mir schon klar, nur haben die meisten einen -386 Kernel
installiert oder "mtrr" nicht mit einkompiliert.

achso- ich dachte, das mit mtrr hauptsaechlich die X performance profitiert, und, wenn auch nicht supported, sowieso im kernel ist. auf pre ppro pc's hab ich /proc/mtrr allerdings noch nicht bemerkt.

Ich überlege
mir schon, ob ich nicht einfach eine Routine einbauen sollte,
in der die Datei "/proc/mtrr" überprüft wird und wenn sie nicht
da ist, verweigert das Program die execution.

und wenn nicht ...[hack] du den vorhandenen RAM aus meminfo/free auf 16Mb bloecke (+/-5Mb) hinschaetzt und eigendlich zu einem richtigen gesamtergebniss kommen solltest? [/hack]
Bei mir wird sogar beim HP Vectra XA5/200 (P1) die "/proc/mtrr"
erzeugt und gibt auch die korrekten Werte wieder allerdings
stellt es die 6 EDO's als einzigen Speicher dar und nicht als
drei Bänke.

dann wird/sollte er es doch auch koennen?

Greetings
Michelle

'tag, ritch.