Re: NFS for dummies

On Saturday 20 November 2004 17:30, Ole Bahlmann wrote:
> Hallo zusammen,
>
> hier ein Ausschnitt der /etc/exports/ auf meinem Fileserver:
> -------8<-------8<------
> musik
> 192.168.1.0/255.255.255.0(rw,all_squash,anonuid=1000,anongid=100)
> -------8<-------8<------
> uid 1000 ist Benutzer ole, gid ist Gruppe users
>
> Auf meinem Desktop möchte ich das Verzeichnis nun mounten.
> Alle Dateien haben aber nun uid 1001, gruppe root.
>
> Auf dem server habe ich nach Änderung der /etc/exports
> /etc/init.d/nfs-kernel-server restart gesagt
>
> Wo ist mein Fehler?

Also ich lese aus dem Abschnitt "User ID Mapping" (aus man exports)
folgendes (ohne Gewähr ;-):

Das NFS User ID Mapping ist genau andersherum wie ich glaube das Du es
glaubst ...

Also, Client C, NFS-Server S. Das User ID Mapping auf S gibt an, wie bei
einem NFS RPC request die uid(C) auf dem Server (als uid(S)) gesehen
wird. D.h., das Mapping in exports geht in der Richtung uid(C) ->
uid(S). Hat man nun all_squash und anonuid=1000:

request mit uid(C) geht an den Server, der machst das Mapping auf
uid=1000 und prüft mit der uid=1000 die Zugriffsrechte auf dem Server
und beantwortet dann den request.

Das hat also nichts mit einem Mapping uid(S) -> uid(C) zu tun, was Du
gerne hättest. Wie in diesem Thread schon erwähnt wurde, ist von C aus
gesehen uid(C) = uid(S), d.h. ein ls -l auf C zeigt Dir die "echten"
uid(S).

Ob und wie das geht, was Du eigentlich willst - keine Ahnung.

Grüße,

    Tilo