Re: Verständnisfrage PAM

Jan Lühr <jluehr@gmx.net> wrote:
> ja hallo erstmal,...

> bislang dachte ich: Pam ist dafür da, dass Programme nicht auf /etc/shadow
> zugreifen müssen, sondern eine formale Einheitliche Schnittstelle (auch für
> NIS, LDAP, etc.) bereitzustellen.

Das PAM-System bietet eine einheitliche Schnittstelle zu den jeweiligen
Datenquellen _exklusive_ der nötigen Rechte, um diese Datenquellen auch
nutzen zu können. Dafür muss jedes Programm selbst sorgen.

Und die PAM-Bibliothek ist ja erst einmal nur ein Stück tote Funktionen
ohne eigenes Leben.

Ein Programm benutzt diese Funktionen nur, um mit den _eigenen_ Rechten
auf eine Datei zuzugreifen (oder auf LDAP, oder auf NIS, oder auf ...)

> Nun aber dies:
> "using /etc/shadow with mod_auth_pam

> The problem

>   The normal problem with accessing a shadow password file from Apache is
> that that the shadow password file is not
>   readable to everyone, so Apache can't read it."

> Also was nun? Wieso das? Ich dachte pam hat sich darum zu kümmern,
> dass man aus der shadow-lesen kann. Notfalls auch suid...

SUID ist hier das Stichwort.

Das will man aber nicht. Daher braucht es dann andere Methoden. Ein
Dämon, der root-Rechte hat und daher /etc/shadow lesen kann z.B. Oder
LDAP. Es gibt auch Server, die den Datenstand aus /etc/passwd und
/etc/shadow auslesen, so daß man dann vom pache via mod_auth_pam und
libpam-ldap darauf zugreifen kann.

S°

--
Letzte Worte einer Hausfrau beim Fensterputzen: Iiiiiiiiii, eine Maus...