Re: IDE-Raid (33Mhz-PCI)

Hallo Dieter,

Am Freitag, 19. November 2004 11:36 schrieb Dieter Baurecht:

> Wie in der vorigen mail beschrieben, habe ich einen ganz "normalen"
> (Digitus PCI ATA 133 RAID mit _SIL Chip_ für 29,-EUR), aber Debian
> erkennt ihn anscheinend nicht (siehe andere Nachricht).

Da es sich um einen RAID-Controller handelt, ist der schon nicht mehr
ganz so "normal". Man kann in diesem Fall (normalerweise) dem Kernel
beibringen, den Controller als normalen IDE-Controller anzusprechen.
Dazu muß man die Boot-Optionen "ide0=..." und "ide1=..." benutzen.
(Oder auch "ide2=..." und "ide3=...")
Die genaue Sysntax habe ich gerade nicht zur Hand. Es müssen jedenfalls
I/O-Ports angegeben werden.

Gibt es denn keinen Onboard-IDE-Controller ?

viele Grüße
Michael