Re: laute festplatte - drosseln mit hdparm?

Moin Rudi!

Rudi Effe wrote:
> mit hdparm -B1 soll man angeblich das standby aggressiver machen - aber
> das wirkt nur für die ersten paar sekunden.

Durch das ständige an- und abschalten wird die Plattenmechanik zusätzlich
belastet, die Platte dürfte damit früher als sonst über den Berg gehen.

Ich würde vorschlagen, du organisierst einen Satz neue Platten und legst die
vorhandenen entweder zur Seite oder bindest sie für ein Verzeichnis ein,
das eher selten gebraucht wird und setzt sie in den Standby-Modus.

Wird die Platte erst nach einiger Betriebszeit laut? Dann könnte sich ein
Plattenlüfter lohnen.

Grüße, Michael.

--
Hallo Festnetztelefonierer!