DNS - Reverse Lookup

Hallo Leute

gibt es jemanden da draussen, der mir die Notwendigkeit einer Reverse
Lookupzone genau erklären kann. Ich meine nicht die "0.in-addr.arpa",
"127.in-addr.arpa" oder "255.in-addr.arpa", sondern die für den jeweiligen
IP-Adressbereich. Ich arbeite mit Personen des Kleinweich Betriebsystems
zusammen, die haben natürlich Exchange im Einsatz, und ohne diese reverse
zone läuft das Ding nicht. Postfix zB. braucht keine, 100%-tig nicht. Die
Menschen hier meinen, ohne das würde das Internet gar nicht funktionieren.
(Ethereal hat aber schon das gegenteil bewiesen).

Es ist doch so, dass ich mich mit einem Rechner irgendwo auf dieser Welt
mittels IP-Adresse verbinde. Damit ich mir nicht immer die Adressen merken
muss hat man vor ca. 20 Jahren das DNS entwickelt. (Namensauflösung vom
FQDN zur IP-Addresse ,forward genannt). Dass es auch eine reverse zone
gibt, ist doch eigentlich nur kosmetischer Natur (das mag vielleicht
"dig", "host"  oder "nslookup" vielleicht beeindrucken). Meiner Anwendung
interressiert es nicht die Bohne, wenn ich mich mit einer IP verbinde, was
für ein FQDN sich dahinter verbirgt. ARP ist hier das Zauberwort.
Oder liege ich da falsch ??

Jerome