Re: Zeitumstellung CET/UTC

Am Donnerstag, 18. November 2004 08:27 schrieb Andreas Tille:

> Ich glaube die Frage, die Peter eigentlich stellen wollte ist, warum
> sein Rechner nicht korrekt auf Winterzeit umgestellt hat, oder?

:-)) gute Frage, aber nein, das war es nicht. Ich hatte nur in/etc nach dem
File gesucht, das "UTC=yes/no" enthält, und war zu blöd, grep einzusetzen.
Der Rechner ging einfach eine Stunde nach, weil Knoppix per default (sic!)
utc=no setzt und dies auch bei der HD-Installation nicht berücksichtigt.

> Ich habe das unter anderem bei meinem LinVDR-Rechner (das war echt
> ägerlich, weil ich beinahe Fahrenheit 9/11 nicht ordentlich aufgezeichnet
> hätte) bemerkt.  Nun ist ja LinVDR nur Debian-"basiert" aber bei genauem
> Hinsehen haben auch zwei meiner Debian-Rechner, die ihre Zeit nicht von
> einem Server beziehen, ein Zeitumstellungs-Problem gehabt.
>
> Hat noch jemand sowas bemerkt?

Dazu gibt es irgendwo in der Liste einen thread, IIRC ging es da um das
Problem, daß die Rechner die Zeit nur umgestellt hatten, wenn sie zum
Zeitpunkt der Umstellung an waren.

Gruß
Peter