dhclient, MS-DHCP-Server 2003 und extended options..

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich verwende einen MS-DHCP W2k3 Server (muß ich) und Linux-Clients die mit dem DHCP-Client dhclient ausgestattet sind.
Bei der Anfrage an den DHCP-Server sollen die Clients neben den Standardoptionen wie subnetmask, Domain, etc. auch erweiterte Optionen, also diejenigen, deren Option-Nr. > 128 ist, bekommen.

Leider klappt das nicht.

Als Gegentest habe ich den MS-DHCP-W2k3 gegen den ISC-DHCP 3.0 ausgetauscht. Hier klappte es dann auf Anhieb, nachdem ich in der dhclient.conf ein "request loc_207;" hinzugefügt hatte.

Zunächst der Reihe nach, was ich gemacht habe...

1) MS-DHCP Server aufgesetzt

2) Set predefined Options
2.1) Jetzt die Options oberhalb von 128 definiert, z.B. 207

3) Aufruf vom client aus via:
labtux02:~# dhclient -lf /tmp/myleasefile
Internet Software Consortium DHCP Client V3.0.1rc9
Copyright 1995-2001 Internet Software Consortium.
All rights reserved.
For info, please visit http://www.isc.org/products/DHCP

Listening on LPF/lo/
Sending on   LPF/lo/
Listening on LPF/eth0/00:0c:29:25:f0:a5
Sending on   LPF/eth0/00:0c:29:25:f0:a5
Sending on   Socket/fallback
DHCPDISCOVER on eth0 to 255.255.255.255 port 67 interval 6
DHCPOFFER from 10.1.1.201
DHCPREQUEST on eth0 to 255.255.255.255 port 67
DHCPACK from 10.1.1.201
bound to 10.1.2.5 -- renewal in 311658 seconds.
labtux02:~#

4) Das leasefile /tmp/mylease angeschaut:
labtux02:~# cat /tmp/myleasefile
lease {
  interface "eth0";
  fixed-address 10.1.2.5;
  filename "pxelinux.0";
  option subnet-mask 255.0.0.0;
  option routers 10.1.1.1;
  option dhcp-lease-time 691200;
  option dhcp-message-type 5;
  option domain-name-servers 10.1.1.2,10.1.1.3;
  option dhcp-server-identifier 10.1.1.201;
  option dhcp-renewal-time 345600;
  option dhcp-rebinding-time 604800;
  option domain-name "mynet.local";
  renew 0 2004/11/21 00:44:23;
  rebind 3 2004/11/24 10:10:05;
  expire 4 2004/11/25 10:10:05;
}
labtux02:~#

5) in der dhclient.conf mit den Befehlen request und require herumgespielt. Zur Erklärung der untenstehenden Zeilen: Wenn ich die Daten vom ISC-DHCP beziehe, steht den erweiterten Optionen ein loc_ vor, also aus Option 207 wird loc_207. Dies hab ich dementsprechend versucht abzufragen (falls der MS-DHCP das ebenso machen sollte). Der Name "icasa" entspricht der zugehörigen Bezeichnung einer Option im MS-DHCP-Server.
Die verschiedenen Zusammenstellungsversuche sind aufgrund meiner Lektüre der diversen readme's sowie man-pages unter Linux sowie Knowledgebase-Artikeln bei Microsoft entstanden.

Jeweils eine Zeile entspricht dem Inhalt der dhclient.conf - jede Zeile ist somit ein neuer Versuch, es steht nicht alles in derselben /etc/dhclient.conf :)

Inhalt von /etc/dhclient.conf:

require 207;
require loc_207;
request 207;
request loc_207;
request;
require;
request icasa;
require icasa;
request new_icasa;
request icasa_207;

Jedoch ist das alles egal: In /tmp/myleasefile bekomme ich die erweiterten Optionen nicht zu sehen. Die Standardoptionen werden hingegen brav geschieben.

Hat irgendwer hier auf der Liste das Gespann MS-DHCP, dhclient und Übergabe von Optionen > 128 ans Laufen bekommen und kann mir einen Tip geben?

Vielen Dank schon mal im Voraus,
Gruß,
Sascha.