Internet sehr langsam

Hall,

ich habe dieses Problem zwar schon oft gelesen aber noch keine Lösung für das
Problem gefunden.

Ich habe Debian Sarge aus dem Netz installiert, soweit so gut. Der Download
lief relativ fix (DSL mit ca. 75 kb/s).
Nun hab ich das System am laufen, aber die Verbindung ins Internet dauert
ewig, vom Downloadspeed gar nicht zu sprechen. Unter Windows läuft alles fix.
Ich hab den Rechner an nem Switch hinter einer Eumex 724 DSL hängen (wie auch
die Windows Kiste).

Ich habe schon versucht einen anderen DNS einzutragen, hat aber nichts
gebracht.
Dann habe ich irgendwo gelesen, dass es an IPv6 liegen kann. Hab ich
(versucht) auszuschalten, hat aber auch nichts gebracht (oder ich hab was
falsch gemacht).

Bin für jede Hilfe dankbar.

Andreas