Re: Symbolischer Link und Parent-Verzeichnis

Stefan Bund wrote:

Hm.  Warum aber wechselt dann "cd .." nach /usr/src/ und nicht nach
/mnt/hdc1/src/?

[gute Erklärung]

Vielen Dank.

Jetzt frage ich mich, wie ich damit sinnvollerweise umgehe.  Es ist so,
daß in meinem Computer eine kleine Bootplatte und eine große
"Daten"-Platte laufen.  Aus dem Verzeichnisbaum möchte ich mehrere Dinge
auf die Datenplatte auslagern (/home/, /usr/src/,
/var/spool/wwwoffle/,...).  Bislang habe ich also mit symbolischen Links
gearbeitet. Gibt es aber auch eine Lösung, bei der ich nicht ständig an den Unterschied zwischen 'ls ..' und 'cd ..' denken muß?

Laut manpage könnte 'mount --bind' funktionieren.  Allerdings verstehe
ich nicht, wie ich das reboot-fest realisieren würde.  'man fstab'
schweigt sich zu dem Thema aus.  Wer kann helfen oder hat vielleicht
sogar eine bessere Idee als mount?

Schöne Grüße

Rolf