Re: Symbolischer Link und Parent-Verzeichnis

Hallo Rolf,

Hm.  Warum aber wechselt dann "cd .." nach /usr/src/ und nicht nach
/mnt/hdc1/src/?  Das hat mich schon manches mal verblüfft, wenn nach
einem ls .. und anschließendem cd .. die Dateien, die mir eben noch
angezeigt wurden, nicht mehr da waren.  Irgendwie erscheint mir das
inkonsistent.

ich lasse mich mal zu einer Vermutung hinreissen. ;-)

"cd" ist shell-builtin, während "ls" normalerweise "/bin/ls" ist.
Anhand von pwd kann man sehen, dass sich die bash builtin befehle in
Bezug auf einen durch einen symbolischen Link angesteuerten Pfad
gegenüber den in /bin angesiedelten Pendants unterschiedlich verhalten
können.

Du hast recht, das ist inkonsistent, aber ich glaube, je nach Situation
will man mal den "belogenen" Pfad haben, als auch die Möglichkeit,
den echten herauszubekommen.

Sofern ich jetzt keinen Unfug erzählt habe, ist das Problem also nicht die
Inkosistenz zwischen /bin und builtin commands, sondern eher dass
es kein /bin/cd und kein builtin ls gibt.

MfG
R.D.Obermüller