[VMware] Lokale Installation von Windows booten.

Hallo zusammen,

und ja: Gegooglet habe ich und mir diverse Dinge angeschaut und
ausprobiert. Genutzt hat es mir leider nix. Vielleicht hat hier ja
jemand eine Ahnung?

Beteiligt sind

	- eine SuSE 9.2 pro als Host
	- ein installiertes Windows 2000 pro (/dev/hda1)
	- grub (GNU GRUB 0.95)
	- 4.5.2 build-8848

Laut Anweisung habe ich den VMware-Benutzer in die Gruppe "disk"
eingetütet, damit er auch auf /dev/hda1 zugreifen kann. Als einziger
Benutzer auf diesem System halte ich dies für ok.

Ich habe laut Anweisung unter nativem Windows (/dev/hda1) zwei
Hardware-Profile angelegt. Eines für Windows und eines für VMware.

Ich habe sogar extra einen Boot-Menü-Eintrag erstellt, der zwar nicht
erforderlich ist (aufgrund der Hardware-Profile), aber sinnvoll war,
damit ich auch mal lerne mit grub direkt zu kommunizieren, statt
YaST2 zu nutzen.

Nun habe ich erfolgreich die Windows-Partition als raw-device in die
Konfiguration einer virtuellen Maschine eingebunden und diese ist
auch garantiert nicht irgendwo in Linux eingehangen, dennoch kommt
GRUB mit folgender Bemrekung zum stehen.

root (hd0,0)
	filesystem type unknown, partition type=0x7
chainloader +1

und nix passiert mehr. Über diesen Boot-Menü-Eintrag läßt sich die
Windows-Partition jedoch nativ booten.

Ich bitte um einen Tritt in die richtige Richtung.

bis dahin - kind regards

Martin Mewes

--
Member of the Webmin Translation Team - http://webmin.mamemu.de/