Re: FTP Server

am  Sun, dem 14.11.2004, um 12:48:38 +0100 mailte Michael Korn folgendes:
> Hallo Leute,

Stell das HTML ab.

> ich suche einen guten FTP für Debian. Im Netz bekommt man keine klaren

kretschmer@kaufbach:~$ apt-cache search ftp | grep -i server | wc -l
     39

Kann also so schlecht nicht aussehen.

> Aussagen über die einzelnen FTP Server die es unter Linux gibt. Ich suche
> einen FTP Server bei dem man einem Benutzer jedes Verzeichnis des
> Verzeichnisbaums mit dem entsprechenden rechten zur Verfügung stellen kann.

Hä?

> Sprich genauer gesagt eine Benutzer kann im Home Verzeichnis eines anderen
> Benutzers ein Verzeichnis einsehen bzw. darin schreiben. Des Weiteren sollte

Ach so. Dann wohl halt die *NIX-Rechte passend setzen.

> die Authentifizierung mit dem Server mehr als Sicher sein. Was für

Das und FTP beißt sich etwas.

> Möglichkeiten gibt es da und wie kann ich dafür die Firewall (Debian
> iptables) konfigurieren, muss ich dabei noch etwas Besonderes beachten? Der

man iptables. FTP und Portfilter sind nicht trivial. Aber wozu einen
Portfilter eigentlich, wenn Du eh den Dienst anbieten willst?

> FTP Server sollte schon viel bieten können und dabei das Thema Sicherheit
> nicht außer acht lassen. Ihr könntet mir auch commercielle FTP Server

Was ist mit SSH?

> nennen. Schöner wären natürlich kostenlose Server. Also danke erst einmal
> für eure Infos.

Bitte.

Andreas
--
Diese Message wurde erstellt mit freundlicher Unterstützung eines freilau-
fenden Pinguins aus artgerechter Freilandhaltung.   Er ist garantiert frei