Soundkarte brummt

Ich habe Dateien von einer Musik CD auf auf meinem PC kopiert.
Das Kopieren der .wav und .cda Datei hat funktioniert, beim einem anderen
Format ist das Kopieren abgebrochen und seit dem Zeitpunkt brummt meine
Soundkarte.

Wie kann ich diese Einstellen bzw. das Brummen abstellen?

In Gnome gibt es unter "Multimedia" das Programm "Lautstärke", jedoch wenn
ich das anklicke dann bekomme ich die Fehlermeldung "Leider wurden keine
Mischpultelemente und/oder -geräte gefunden"
Solche Programme habe ich bei meiner Suche in "Synaptic" auch nicht
gefunden..

Auch bei KDE und der debian Mailingliste habe ich schon leider erfolglos
nach Tools oder Informationen gesucht.

Hat hier jemand von Euch eine Idee? Wenn ich das im Terminal (was mir auch
lieber wäre da ich lernen möchte) machen kann dann wäre ich auch über eine
kleine Anleitung dankbar da ich noch ein sehr frischer Linux User bin.

1000 Dank gleich vorab für Eure Unterstützung und einen guten Start ins
Wochenende
Thomas

--
Geschenkt: 3 Monate GMX ProMail + 3 Top-Spielfilme auf DVD
++ Jetzt kostenlos testen http://www.gmx.net/de/go/mail ++