apache-ssl, phpmyadmin, Woody => Problem

ja hallo erstmal,...

um ein wenig abzuspecken verwende ich derzeit wieder woody. Eine Besonderheit
ist, dass der Server sowohl im Internet als auch im Intranet, also unter zwei
hostnamen erreichbar ist. Intern heißt das Ding $intern.local, extern
$extern.blogdns.org.
Ok, soweit so gut.,.. leider nicht ganz.
Gebe ich z.b. https://$extern.blogdns.org ein erreiche ich den Server.
Versuche ich, eine URL anzugeben, die auf einem Verzeichnis zielt,
z.b. das Verzeichnis test muss ich https://$extern.blogdns.org/test/
schreiben. (Man achte auf den / am Ende).
Gebe ich stattdessen nur https://$extern.blogdns.org/test ein, versucht der
Browser die Seite unter $intern.local zu öffnen.
Was läuft hier schief?

Keep smiling
yanosz