Re: Festplatte kopieren

On 2004-11-10, Ole Bahlmann <ole.bahlmann@gmx.net> wrote:

> Jetzt habe ich eine neue 160GB Platte.
> Wenn ich alles richtig verstanden habe kopiere ich das System komplett
> auf die neue Platte mit:

> dd if=/dev/hda of=/dev/hdc bs=1024

Du kannst auch auf der neuen Platte Paritionen anlegen und bspw. von
Knoppix aus alles mit "cp -a" rüberkopieren.

Danach lilo ausführen und das System läuft. Habe ich hier schon öfter
gemacht.

> [OT] Macht WinXP das auch mit?

Unwahrscheinlich, das beschwert sich gerne über geänderte Bootsektoren
("NTLDR not found"). Vielleicht klappt es, wenn Du anschliessen mit der
Rettungs-CD den Bootsektor "reparierst" und dann nochmal lilo aufrufst.