Re: Sarge-Inst. mit Promise-SATA-Controller...

Hallo Debian-User-german,

Christian Schmidt, 03.11.2004 (d.m.y):

> heute haben wir am FB zwei neue Server (Fujitsu-Siemens Primergy RX100
> S2) bekommen.
> Darin sind jeweils zwei SATA-Platten verbaut, die an einem Promise
> FastTrak-Controller (AFAIK S150 TX4) haengen.
>
> Die Installation von Sarge mit einer aktuellen NetInstall-CD auf
> zunaechst einer der beiden Platten laeuft ohne ersichtliche Probleme
> durch (im normalen Modus wie im expert-Mode), Grub oder Lilo sorgt
> fuer die Einrichtung von Debian als Bootsystem, aber beim
> anschliessenden Neustart kommt nach den BIOS-Meldungen lediglich die
> [...]

Mittlerweile konnte ich die Maschine zumindest zum Booten des
installierten Systems bewegen: Ich habe im BIOS des
Promise-Controllers einfach das Array (Mirrored) neu erstellt und
dabei die erste Platte (mit der Sarge-Installation) auf die zweite
spiegeln lassen - ohne jedoch beide Platten zu initialisieren.

Im Anschluss bootete Sarge anstandslos, und ich konnte die
Installation fortsetzen.
Dummerweise akzeptiert die Kiste nun keinen neuen Kernel: Ich kann ihn
zwar mit Hilfe des kernel-package bauen, mit dpkg installieren und mit
Lilo aktivieren, er wird aber beim Booten nicht gestartet.
Ich erhalte nicht einmal das "Bootmenue", das ich von anderen
Maschinen mit entsprechender lilo.conf gewohnt bin.

Irgendwie scheint Lilo nicht den MBR zu schreiben, den das BIOS
ausliest.
Weiss jemand Rat?

Gruss & Dank,
Christian
--
Sweatshirt, das:
  Kleidungsstück, das ein Kind anziehen muß, wenn der Mutter kalt ist.