Re: 2.6.9er Kernel und CF Karte

On 08.Nov 2004 - 10:15:50, Maisenbacher Matthias (GS-EC/EMT4) * wrote:
> Hallo Andreas,
>
> beim patch zu 2.6.8 (nicht 9!) kamen (unter anderen) zwei neue Optionen dazu:
>
> CONFIG_FAT_DEFAULT_CODEPAGE=437
> CONFIG_FAT_DEFAULT_IOCHARSET="iso8859-1"

Jupp und genau die machen Probleme... Das die Entwickler sowas nicht
vorher testen koennen sondern dazu immer $User missbrauchen muessen...

> Wenn du da beim make oldconfig den Default beibehalten hast,
> dann nimmt dein Kernel beim Mounten der Karte 437 als Codepage.

Ich mache immer! ein make menuconfig fuer Optionen die mich betreffen
im Anschluss an oldconfig. Daher ist CODEPAGE=437 und
IOCHARSET="utf-8", das letztere bringt Warnungen und mit einem leeren
IOCHARSET und entsprechenden Optionen - lt.
Documentation/filesystems/vfat.txt soll utf8=true richtig sein ists
aber nicht muss weiterhin iocharset=utf8 setzen - mounte ich zwar
meine FAT32 Datenpartition wieder, aber die CF-Karte geht immernoch
nicht. Ich werde nochmal testen wie's bei ner anderen Codepage
aussieht - muesste 850 fuer latin1 Kram sein oder?

> Reinnehmen der Codepage 437 oder ändern des Defaults auf von dir
> benutzte Codepages sollten das Problem dann lösen.

Also einfaches Reinnehmen nicht, Aendern auf 850 (und
iocharset=iso-8859-1) werd ich mal testen...

Andreas

--
Save the Whales -- Harpoon a Honda.