Mailinglistenarchiv (was Re: [OT] Mails verloren ...)

Hallo,

Bertram Scharpf <lists@bertram-scharpf.de> wrote :

>   wget
> http://lists.debian.org/debian-user-german/2004/10/msg`printf %05d
> $i`.html

Wo mir jetzt einfach mal eine Frage aufkommt ;-)

Ich würde auf meinem Server gerne die einkommenden Mailinglisten
separat archivieren, damit mir sowas in Zukunft nicht mehr passiert.

Vom Prinzip erscheint es mir möglich, dies mit einem procmail-Rezept
zu machen.

1.	eMail geht an user@host

2. 	procmail lauscht auf die diversen "List-Post:" und Konsorten, die
	die diversen Mailinglisten so machen.

	:0
	* ^List-Post:.*<mailto:debian-user-german@lists.debian.org>.*

3. 	Dieser eMail soll dann ein weiterer Header eingefügt werden
	Hier also, X-Dicker: debian-user-german oder so, vielleicht eher
	was kryptisches, damit mir kein anderer einen Streich spielt ;-)
	Beispiel: X-wqctno8zgcfer: debian-user-german

	| formail -A X-wqctno8zgcfer: debian-user-german ...

4.	procmail soll danach diese geänderte eMail wieder an
	user@host schicken.

	... -A To: user@host | $SENDMAIL -oi -t

5.	procmail liest den Header X-wqctno8zgcfer: debian-user-german
	und verfährt wie folgt

	a) Der zusätzliche Header wird aus der eMail extrahiert, und schreibt
	die so bereinigte eMail dann z.B. nach
	$directory/debian-user-german.mbox

	:0
	* ^X-wqctno8zgcfer:.*debian-user-german.*
	$directory/debian-user-german.mbox

	Zusätzlich könnte procmail weitere Header aus so einer eMail löschen.
	Ich denke, daß eigentlich nur folgende Header, auch für späteres
	Threading, nötig sind.

	formail -k \\
		-X From: \\
		-X To: \\
		-X Subject: \\
		-X References: \\
		-X Message-ID: \\
		-X In-Reply-to: ...

	Außerdem sollte procmail nun den originalen To: Header wieder
	einfügen, weil das besser ist.

		... -A To: debian-user-german@lists.debian.org

	b) Sollte procmail logischerweise nun die eMail an user@host
	zustellen, damit ich diese per POP3 ziehen kann.

Nun ist Expertenwissen gefragt ;-)

Muß/kann ich a) + b) in einer Schleife laufen lassen, so daß procmail
auf "X-wqctno8zgcfer: debian-user-german" reagiert und dann _zwei_
Sachen damit macht, oder sollte ich besser noch eine Schleife mit
zusätzlichem X-Header fahren?

Wenn ich das so hinkriege, dann kann ich schonmal die Mailinglisten
auf einem externem Rechner sammlen, wo ich mir dann im Verlustfalle
wieder was besorgen kann.

Ich bin durchaus gewillt, diese mbox-Dateien zum Download freizugeben.

Weswegen sich mir dann noch folgende Frage anschliesst:

Jetzt habe ich nun diese mbox-Datei, möchte jedoch diese später, so
wie Michelle, monatlich aufsplitten. Also sollte einmal im Monat ein
Prozess über diese mbox gehen und alle eMails des Monates November in
die Datei $directory/debian-user-german-11-2004.mbox schreiben und
diese dann tar.gz'en.

Alleine fehlen mir hierzu die nötigen Kenntnisse von regulären
Ausdrücken, um den Date-Header der eMails zu parsen.

Sachdienliche Hinweise nimmt meine Mailbox gerne entgegen :-)

bis dahin - kind regards

Martin Mewes

--
http://www.webmin.com/	http://webmin.mamemu.de/