Re: apt-get remove postfix -> inkl. apache?

* Martin Ruhdorfer <martin@privat.ruhdorfer.net> [041107 16:30]:
> ich wollte bei einem Bekannten Postfix 2.x deinstallieren, da er
> wieder auf postfix 1.x umsteigen moechte. Allerdings verstehe ich
> folgende meldung nicht:
> apt-get -s remove postfix
> Reading Package Lists... Done
> Building Dependency Tree... Done
> The following packages will be REMOVED:
>   apache apache-ssl at courier-imap logrotate mailx postfix postfix-ldap postfix-pcre qpopper
{..}
> Wieso moechte woody auch den apache bzw. apache-ssl removen?

$ apt-cache show apache
[..]
Depends: [..] logrotate [..]

$ apt-cache show logrotate
[..]
Depends: [..] mailx [..]

$ apt-cache show mailx
[..]
Depends: [..] mail-transport-agent [..]

Indirekt muss man um apache laufen zu lassen, E-Mails senden können.
Kein postfix, kein mta.  Kein mta, keine E-Mails.  Keine E-Mails kein
Apache.

> Fuer hilfestellungen waere ich sehr dankbar, da ich wirklich nicht
> mehr weiter weiss...

Installier einfach dein postfix 1.x, und postfix 2.x entfernt sich von
selbst.

Yours sincerely,
  Alexander